
Jobinserate, die begeistern – so gewinnen Sie die Top-Talente
Worauf kommt es bei einem Jobinserat an? Wie bringen Sie Ihre Wunsch-Kandidaten dazu, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben?
Der Jobmarkt hat sich gewandelt. Nach wie vor ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Aber auch die Sorge vor Kündigungen qualifizierter Arbeitnehmer besteht weiterhin.
Um auf diesem Schauplatz herauszustechen und in der Flut der Stellenanzeigen nicht unterzugehen, braucht es mehr als nur irgendein „Stellenangebot“. Sie müssen die potenziellen neuen Mitarbeiter punktgenau abholen, Ihr Unternehmen optimal präsentieren und die entsprechende Plattform und Methode wählen.
Im Überblick: Das macht Ihr Jobinserat erfolgreich
- Sprechen Sie die Zielgruppe direkt und richtig an
- Formulieren Sie den Inhalt zielführend & aussagekräftig
- Platzieren Sie die Anzeige an der richtigen Stelle
1. Sprechen Sie die Richtigen richtig an
Du oder Sie? Eher seriös oder familiär? Welche Benefits sollten Sie anführen? – Passen Sie die Form an die Position an. Beispielsweise könnten für Fachkräfte und Techniker detaillierte Aufgabenbeschreibungen und Einblicke in die Arbeitsweise essenziell sein, bei Führungskräften empfiehlt sich der Fokus auf Unternehmensvision und Entwicklungsmöglichkeiten, Lehrlinge und Quereinsteiger fühlen sich von einfacher, motivierender Sprache und Lernchancen besonders angesprochen.
Versetzen Sie sich in Ihren Traumkandidaten: Was ist für diesen relevant? Der Ton des Inserats soll zum Zielkunden passen. Authentisch, direkt, motivierend. Nur so gelingt Ihnen von Beginn an eine erfolgreiche Candidate Journey.
2. Zielführender Inhalt: Was muss wie rein?
Damit Ihr Stelleninserat nicht nur veröffentlicht ist, sondern auffällt und ernsthaft berücksichtigt wird, braucht’s die richtigen Inhalte. Wie überall gilt: Der erste Eindruck zählt. Betrachten Sie ein Jobinserat wie ein Aushängeschild. Nur eine wirklich attraktive Anzeige zieht die Besten im Automotive-Bereich an. Ansprechendes Design, präzise Botschaften und authentische Firmen-Einblicke sind der Schlüssel dazu.
Bilder sagen oftmals mehr als Worte, eine textlastige Anzeige lädt nicht ein. Sorgen Sie für visuelle Anreize durch Firmenlogo, hochwertige Bilder, übersichtliches Layout.
Bei der Erstellung berücksichtigen Sie folgende Faktoren:
- Präziser Jobtitel – konkret und suchmaschinenfreundlich
- prägnante Einleitung – warum dieser Job spannend ist
- exakte Aufgabenbeschreibung – konkret und detailliert formulieren
- relevante Anforderungen – realistisch und authentisch
- Angebote anführen – wie Benefits, Unternehmenskultur, Fortbildungsmöglichkeiten
- Eindeutiger Call-to-Action – Aufforderung, Kontaktinformationen, Ablauf
- klare Struktur & Formatierungen – so wird die Anzeige lesefreundlicher
#Jobtitel: Der gängigste aussagekräftige Jobtitel ist die beste Wahl. Alternative Job-Beschreibungen wie „IT-Hero“ klingen vielleicht cool. Sie sind aber weder geeignet für Suchmaschinenoptimierung, noch werden sie von Kandidaten gesucht.
Extra-Tipp: Lassen Sie Abkürzungen, Sprach-Mix, unternehmenseigene Bezeichnungen weg. Googeln Sie, um die am häufigsten gesuchte Bezeichnung herauszufinden.
# Einleitung: ein relevanter Einblick in Ihr Unternehmen, in Ihre Branche – mit Informationen über Unternehmensgröße, Produkte, Dienstleistungen, Vision, Besonderheiten der Branche u. v. m. Selbst dann, wenn der Firmenname nicht erwähnt wird.
Extra-Tipp: Im Falle einer Unternehmensbeschreibung sollte diese bei allen Stellenanzeigen gleich lauten, um glaubwürdig zu sein.
# Aufgabenbeschreibung: Beschreiben Sie Tätigkeitsfeld und Hauptaufgaben detailliert und klar. Ergänzen Sie eventuell mit Informationen über Verantwortungsbereiche, Ort und Bundesland.
Extra-Tipp: Bitte keine Romane. Halten Sie die Tätigkeits-Beschreibung so konkret wie möglich.
# Anforderungen: Präsentieren Sie die erforderlichen Ausbildungen, fachlichen Kenntnisse, Berufserfahrung und persönlichen Qualifikationen an den Bewerber konkret und übersichtlich. Machen Sie klar, was ein Must-have und was lediglich wünschenswert ist.
Extra-Tipp: Vermeiden Sie Floskeln und logische Skills wie „kommunikativ“ oder „teamfähig“. Das ist fast überall gefragt.
#Angebote: Benefits und Fortbildungsmöglichkeiten sind ein immer wichtigerer Faktor. Ob als Haupt-Unterscheidungsmerkmal oder Add-On.
Extra-Tipp: Zu den beliebtesten Benefits zählen u. a. Homeoffice, Weiterbildung, Mitarbeiterevents. Machen Sie jedoch keine übertriebenen, nicht haltbaren Versprechen.
#Call to Action: Fordern Sie Ihren Kandidaten klar auf, bei wem er sich wie (Ablauf, Dateiformate, Smartphone-Möglichkeit etc.) bewerben soll. Persönlicher Ansprechpartner und Kontaktdaten erleichtern Ihren Bewerbern und auch Ihnen den Prozess.
Extra-Tipp: Ein gut sichtbarer Button ist besser (sichtbar) als ein verlinktes Wort sein.
#Struktur: Egal ob digital oder analog: Strukturieren und formatieren Sie das Inserat klar und nutzerfreundlich. Das ermöglicht, das Inserat schnell querzulesen und das Wichtigste auf einen Blick zu erfassen.
Extra-Tipp: Formatierungen mit Listen und Absätze gestalten das Inserat lesefreundlicher.
3. Platzieren Sie das Jobinserat richtig
Wo sehen sich Ihre Traum-Bewerber nach Jobs wie diesem um? Über welche Portale und Kanäle erreichen Sie Ihre Kandidaten?
Je nach Position kann das vom Post-it am Schwarzen Brett im örtlichen Supermarkt über eine Stellenanzeige im Fachmagazin und auf Jobportalen bis hin zu digitalen Recruiting-Methoden reichen (Stichworte Employer Branding oder Social Media Recruiting). In vielen Fällen ist Multiposting empfehlenswert, Ihre Anzeige also auf mehreren Plattformen zu schalten.
Inserieren Sie jetzt
Ein perfektes Jobinserat kombiniert zielführenden Inhalt und die richtige Tonalität am passenden Ort. Je authentischer und zielgruppengerechter Sie auftreten, desto höher sind Ihre Chancen, die gewünschten Talente für sich zu gewinnen!