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Diese Benefits wünschen sich Mitarbeiter wirklich!

Gute Fachkräfte sind Gold wert – und in der Automotivbranche gerade besonders heiß umkämpft. Wer motivierte, kompetente und loyale Mitarbeiter halten will, muss jedoch mehr bieten als ein gutes Gehalt. – Doch welche Mitarbeiter-Benefits kommen 2025 wirklich an?

Wer in seinem Unternehmen die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt versammeln will, sollte sich über Benefits und Zusatzleistungen Gedanken machen. Diese sind mittlerweile mindestens ebenso wichtig wie gutes Gehalt.

Doch welche Benefits und damit Zeichen und Gesten der Wertschätzung und Anerkennung wünschen sich Arbeitnehmer eigentlich? Welche sind die beliebtesten? Wann und wie sollten sie kommuniziert werden?

Wir haben die relevantesten HR- und Recruiting-Studien für Sie analysiert, die Top Benefits herausgefiltert und auch einige interessante und unkonventionelle Alternativen gefunden.

  • Balance für Beruf und Privatleben

Auch in der Automotivbranche wächst der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten: Die einen haben ihre produktivste Phase um 7 Uhr morgens, die nächsten müssen und wollen zuerst die Kinder in die Schule bringen, andere wiederum laufen in den Mittags- und Abendstunden zu Höchstform auf. Wenn Unternehmen flexible Arbeitszeiten einführen, kann sich das positiv auf die Produktivität und Motivation der Mitarbeitenden auswirken. In Werkstätten und Autohäusern ist das durchaus herausfordernd – aber möglich!

Mögliche Lösungen für Unternehmen sind

  • Gleitzeit-Modelle mit späteren oder früheren Arbeitszeiten
  • individuelle Schichtmodelle für Pendler und Eltern
  • die 4-Tage-Woche bzw. längere Wochenenden bei gleicher Stundenanzahl

Extra-Tipp: Zufriedene Mitarbeiter bedeutet auch weniger Fluktuation = weniger Kosten für Neubesetzungen und Einarbeitung.

  • Mobilität erleichtern

Äußerst beliebt sind auch in der Auto-Branche Benefits rund um Mobilität – und zwar anders und mehr als nur das klassische Firmenauto. Gefragt sind flexible Mobilitäts-Benefits, die für unterschiedliche Verkehrsmittel eingesetzt werden können: Auto, Jobrad, Carsharing, Öffi-Tickets, Tankgutscheine. 

Extra-Tipp: Flexible Mobilitätszuschüsse kommen gut vor allem bei umweltbewussten Mitarbeitern an und bietet zudem Steuervorteile.

  • Exklusive Rabatte & Vorteile 

Wer in der Automotivbranche arbeitet, interessiert sich auch privat oft für Autos – also warum nicht das Hobby unterstützen? Vergünstigungen rund ums Auto können ein echtes Plus für viele Mitarbeiter sein.

Die Möglichkeiten reichen von Nachlässen auf Werkstattleistungen und Ersatzteile bei privaten Fahrzeugen über vergünstigte Leasing- oder Kaufoptionen für Neuwagen und Zugang zu Testfahrten bis hin zu internen Fahrzeugauktionen.

Extra-Tipp: Mitarbeiterrabatte sind meistens einfach zu organisieren und kostengünstig für das Unternehmen, aber ein großer Pluspunkt für das Team.

  • Weiterbildung & Karrieremöglichkeiten 

Mitarbeiter schätzen es, wenn Sie als Arbeitgeber in deren Fort- und Weiterbildung investieren. Ob Mechatroniker, Serviceberater oder Verkäufer: In der Automotive-Branche gibt es ständig neue An- und Herausforderungen. Workshops, Mentorenprogramme oder Schulungen für neue Technologien sind daher essenziell, um dem akuten Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Mitarbeitende fit for future zu machen. Zudem zahlt sich Weiterbildung doppelt aus, weil gut geschulte Mitarbeiter meist effizienter arbeiten und sich eher längerfristig ans Unternehmen binden. 

Extra-Tipp: Überlassen Sie es wenn möglich den Beschäftigten, sich für die Art und den Bereich der Weiterbildung zu entscheiden.

  •  Gesundheit & Wohlbefinden

Wer sich auf einen Obstkorb als Gesundheits-Benefit reduziert, hinkt längst hinterher. Das Vitamin-Körberl wird zum einen als selbstverständlich angesehen bzw. interessiert jene, die im Home-Office arbeiten, weniger.

Zum anderen geht es nicht nur um körperliche Gesundheit, sondern um einen ganzheitlichen Zugang. Also auch emotionale, soziale und berufliche Faktoren. Die Angebotsmöglichkeiten umfassen z. B.

  • Zuschüsse für Sportkurse oder Fitnessstudios
  • Ergonomische Arbeitsplätze
  • Eigene Fitnessräume
  • Power Nap-Plätze
  • regelmäßige Gesundheitschecks
  • Massageangebote oder Physiotherapie
  • Unterstützung bei mentalen Krisen u. v. m.

Extra-Tipp: Kommunizieren Sie diese Angebote eindeutig als Unterstützung für das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter und nicht als Mittel zur Effizienz-Steigerung.

  • Mehr Netto vom Brutto

Gehaltserhöhungen sind fein, aber oft bleibt netto gar nicht so viel mehr übrig. Clever und smart gewählte Zusatzleistungen machen Mitarbeiter glücklich, ohne dass das Unternehmen mitunter dafür tiefer in die Tasche greifen muss. Mitarbeiterprämien, Tankgutscheine, Essenszuschüsse, Kantine, betriebliche Altersvorsorge oder Vermögenswirksame Leistungen.

Extra-Tipp: Viele dieser Leistungen sind steuerlich begünstigt und somit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer attraktiv!

  • Seien Sie kreativ und individuell

Um die richtigen Benefits zu finden, die zu Ihrem Unternehmen, der Unternehmenskultur und Ihren Mitarbeiten passen, zahlt sich eine präzise Analyse und Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern aus. Hier eine Auswahl an in der Automotivbranche noch nicht so gängigen Alternativen:

  • Green Benefits – Für manche der „Generation Greta“ sind grüne Benefits essenzieller als Geld- oder Urlaubsboni. Nachhaltige Ansätze haben können zudem auch direkte Auswirkung auf die Zufriedenheit im Job haben oder zu einem Alleinstellungsmerkmal am Jobmarkt dienen. Beispiele dafür sind neben nachhaltiger Mobilität u. a. Kooperationen mit Bio-Shops und -Restaurants, Verwendung von umweltfreundlichen Betriebs-Materialien oder Werbeartikeln.
  • Workation – Vor allem für junge und flexible Mitarbeiter ist die Kombination aus Arbeit (work) und Urlaub (vacation) interessant. Damit lässt sich vorübergehend arbeiten von wo aus man will (Remote Work in anderer Stadt oder anderem Land) und zugleich Urlaub machen.
  • Hundekarenz – Schenken Sie frischgebackenen Hundemamas oder -papas doch zum Eingewöhnen ein paar Tage Hundekarenz.
  • Individuelle Benefits – Punkten Sie besonders mit personalisierten Benefits, die auf die persönlichen jeweiligen Lebensphasen und -situatione eingehen. Beziehen Sie dabei Alter, Herkunft, sexuelle Orientierung, Religion oder Familienstand ein.

Wer gute Leute will, muss also mehr bieten als nur Gehalt und Obstkorb. Wie sieht es bei Ihrem Unternehmen aus? Welche Benefits bieten Sie und tragen somit zu einem motivierenden und unterstützenden Arbeitsumfeld bei?

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